Monat: Mai 2016

Torte zur Geburt

Torte zur Geburt

Erneut darf ich in meinem Freundeskreis die Geburt eines kleinen Jungen feiern und somit auch wieder eine Torte zur Geburt backen. Ich durfte den kleinen Spatz am gestrigen Sonntag kennenlernen – im Alter von 1 Woche 🙂 So zuckersüß. Da sollte natürlich auch die Torte dem Anlass entsprechend […]

Vegane Muffins mit Heidelbeeren

Vegane Muffins mit Heidelbeeren

Ich befinde mich ja oftmals in einem Zwiespalt, wenn ich etwas für die Agentur backen möchte, denn die Kolleginnen, die sich vegan ernähren, sollen natürlich auch etwas von den Leckereien abbekommen. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich bei einigen Kuchen einfach nicht an eine […]

Zitronen-Muffins mit Gras aus Buttercreme

Zitronen-Muffins mit Gras aus Buttercreme

Muffins und Cupcakes haben in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen. Kein Wunder, sind diese kleinen Küchlein zum Einen super schnell zubereitet und außerdem unglaublich wandelbar. Und Kinder lieben sie einfach. Passend zu der Fußballtorte musste ich mir noch etwas einfallen lassen, da ein Kind eine Nussallergie hat. Zunächst war ich leicht panisch, da ich vor einer Nussallergie allergrößten “Respekt” habe, falls man das so nennen kann. Ihr solltet einfach unbedingt ganz doll aufpassen, welche Zutaten ihr verwendet, da sogar in manchen Lebensmittelfarben Spuren von Nüssen enthalten sein können. Falls ihr auch einmal solch einen Fall habt, kann ich euch die Farben von SugarFlair empfehlen. Sind nicht nur vegan, sondern auch nussfrei und glutunfrei. Die Farben von Wilton, die ich normalerweise verwende, werden scheinbar in einem Werk hergestellt, das auch Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere, Ei, Milch, Soja und Weizen verarbeitet – also davon lieber Finger weg, wenn Allergien bekannt sind. Da ich mir, bevor ich von der Allergie erfuhr, die SugarFlair Farbe für die Fussball-Torte gekauft hatte, war für mich recht schnell klar, dass es als Alternative noch Zitronen-Muffins mit Gras aus Buttercreme geben sollte, damit auch das Kind mit der Allergie etwas von dem Geburtstagskuchen abbekommen kann. Außerdem würde es das Gesamtbild schön ergänzen 🙂

Für mich bedeutete diese Idee aber leider ( 😉 ), dass ich eine neue Spritztülle brauchen würde, nämlich eine Spaghetti-/Grastülle #133, die man nicht nur für Gras sondern auch für Haare nutzen kann. Ich liebe es ja mittlerweile mit den verschiedenen Tüllen zu experimentieren. Früher hatte ich bisschen Angst davor, etwas falsch zu machen bzw. es nicht so hinzubekommen, wie ich wollte. Aber seien wir ehrlich, wenn man es nicht probiert, kann man auch nicht besser werden. Von daher einfach an Neues wagen und ausprobieren. Und ich muss sagen, die Grastülle ist wirklich spitze. So einfach ist Gras gespritzt und jeder Muffin wird dadurch aufgepimpt. Also falls ihr für eure EM-Party noch etwas Süßes sucht, diese Zitronen-Muffins mit Gras aus Buttercreme sind dafür perfekt.

Ihr könnt aber natürlich auch einfach “nur” einen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft zubereiten, falls euch die Buttercreme zu mächtig ist.

 

Zitronen-Muffins mit Gras aus Buttercreme
Vorbereitungszeit
1 Std.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
1 Std. 20 Min.
 
Portionen: 12 Muffins
Zutaten
Zutaten für die Muffins
  • 175 Gramm Butter, weich
  • 150 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • Saft und Schale 1 Bio Zitrone
  • 325 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 EL Milch
Zutaten für die Buttercreme
  • 100 Gramm weiche Butter
  • 200 Gramm Puderzucker
  • 2 EL Milch
  • grüne Lebensmittelfarbe
Anleitungen
Zubereitung der Muffins
  1. Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen
  2. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Die Schale von der Zitrone reiben. Anschließend den Zitronensaft auspressen.
    Zitronen-Muffins Teig
  3. Mehl, Salz, Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss die Milch unterrühren und alles in die vorbereiteten Muffin-Förmchen füllen.
  4. In den vorgeheizten Backofen schieben und für ca. 20-25 Minuten backen. Die Form aus dem Backofen geben und die Muffins gut auskühlen lassen.
Zubereitung der Buttercreme
  1. Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des elektrischen Handmixers vermengen. Die Milch hinzufügen und glatt rühren.
Fertigstellung
  1. Die Mischung in einen mit der Grastülle vorbereiteten Spritzbeutel geben. Den Spritzbeutel gegen einen Muffin drücken und dann schnell hochziehen. So weiter verfahren, bis der ganze Muffin mit "Gras" bedeckt ist. Im Handumdrehen habt ihr so euren EM-tauglichen Fussballgras-Muffin.
Fruchtige Buttermilch-Torte mit Keksboden

Fruchtige Buttermilch-Torte mit Keksboden

Viele erzählen mir immer wieder, dass sie backen gar nicht mögen, am Kochen aber sehr viel Spaß haben. Die Erklärung dahinter ist eigentlich meist recht einfach: Sie lieben das experimentieren, kochen intuitiv und freestyle-mäßig. Ein Halten an Rezepte ist für sie daher ein Graus, denn […]

Heidelbeer-Tarte mit Schoko-Mascarpone-Creme

Heidelbeer-Tarte mit Schoko-Mascarpone-Creme

Oh, Du wunderbarer Frühling. Egal ob Erdbeeren, Himbeeren, Rhabarber oder Heidelbeeren – momentan ist das ein wahrer Früchtetraum für mich (ich mag nämlich Äpfel, Birnen, Bananen etc. zwar, würde ihnen aber IMMER die Beeren vorziehen). Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich früher […]

Selbstgemachtes Paleo-Müsli

Selbstgemachtes Paleo-Müsli

hr Lieben, Müsli ist wirklich etwas großartiges. Es gibt so viele Kombinationsmöglichkeiten, die ausprobiert werden können. So lecker ich früher gekaufte Müslis fand, mittlerweile kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, diese mega süßen Zuckerbomben zu kaufen, geschweige denn zu essen. Vor allem steckt selbstgemachtes Müsli fast jedes gekaufte Müsli locker in die Tasche, denn die meisten Müslis bestehen oftmals zum großen Teil nur aus Haferflocken und eben mega viel Zucker. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten bzw. probiere auch gerne regelmäßig Eigenkreationen für meine Lieblingsmahlzeit des Tages, das Frühstück, aus. Ich versuche mir morgens gerne die Zeit zu nehmen, ein leckeres und zumeist gesundes Frühstück zuzubereiten. Für mich sind diese letzten Minuten der Ruhe super wichtig, bevor es dann zur Arbeit und mit der Hektik los geht.

Eine tolle Inspirationsquelle ist für mich Instagram. So viele geniale Accounts, die einem Lust aufs Ausprobieren und kreativ werden machen. Ich ernähre mich ja nicht Paleo, finde es aber nicht verkehrt, offen für Neues zu sein und auch aus dieser Ernährungsform Rezepte auszuprobieren. So kam es, dass ich beim Scrollen über ein selbstgemachtes Paleo-Müsli von Paleotogo stieß und sofort dachte: Das musst Du ausprobieren. Manches habe ich für mich gleich angepasst bzw. Zutaten verändert/ergänzt. Auch ist das unten angegebene Rezept für die doppelte Menge des ursprünglichen Müslis, da ich Müsli gerne auf Vorrat mache. So hab ich immer etwas da, wenn ich mal wenig Zeit habe. Wenn ihr mehr über Paleo erfahren wollt, schaut doch auch mal Koch & Küche vorbei. Dort findet ihr nicht nur einen informativen Paleo-Ratgeber sondern auch leckere Rezepte.

Ich gebe zu, ihr braucht für mein selbstgemachtes Paleo-Müsli einige Zutaten, aber es ist gar kein Problem, Zutaten wegzulassen und es ganz Basic zu halten. Eurer Fantasie sind hier wirklich absolut keine Grenzen gesetzt, probiert für euch einfach aus, was für und zu euch passt. Super lecker schmeckt das Paleo-Müsli mit einem kleinen Obstsalat oder wenn ihr euch, so wie ich, nicht Paleo ernährt, natürlich mit (Soja)-Milch oder (Soja)-Joghurt. Viel Spaß beim Experimentieren!

 


error: Content is protected !!