Weihnachtsstollen mit Rosinen – Der Klassiker

Weihnachtsstollen mit Rosinen – Der Klassiker

Ein Weihnachtsfest ohne leckeren Stollen ist für viele wie Ostern ohne Schokohasen – er gehört einfach dazu und das am besten selber gebacken. Wie ihr den klassischen Weihnachtsstollen mit Rosinen zubereitet, zeige ich euch heute. Auch wenn es bis Weihnachten noch ein wenig Zeit ist, einen Stollen kann man gar nicht früh genug backen.

Das klassische Christstollen-Rezept hat eine lange Tradition, denn bereits seit dem Mittelalter werden Weihnachtsstollen gebacken: ein leckerer Hefekuchen mit getrockneten Trauben und verschiedenen Füllungen. Weihnachtlich und fruchtig – das ist das Motto des klassischen Christstollens. Aber wie hat das süße Gebäck seinen Namen erhalten? Vom Christkind – seine Form soll nämlich an das Kind Jesu erinnern und zum heiligen Fest gedenkt die ganze Welt dessen Geburt. Ich verzichte ehrlich gesagt gerne auf das Zitronat und Orangeat, mir schmeckt das nicht so und bereite meinen Weihnachtsstollen mit Rosinen zu. Traditionell gehört beides aber rein.

 

Weihnachtsstollen mit Rosinen - Der Klassiker nach dem Backen | Christstollen einfach selber backen

 

 

Für viele klingt der Christstollen auf den ersten Blick immer nach wahnsinnig viel Arbeit. Dabei ist die Zubereitung selber kinderleicht. Ihr braucht lediglich ein wenig Zeit und Geduld, wenn es an das Einkneten der Trockenfrüchte geht. Ihr dürft den Teig nämlich zu lange kneten, da dieser ja schön hell bleiben soll. Auch enthält der Hefeteig viel Butter, daher benötigt er mehr Zeit zum Aufgehen, als ihr dies sonst von einem einfachen Hefeteig kennt. Wichtig ist auch: Die Zutaten sollten alle etwa Raumtemperatur haben – das gilt auch für die Butter. Schmierig sollte diese aber auch nicht sein.
Tipp: Am besten ist eine Temperierung von etwa 20 Grad.

 

Weihnachtsstollen mit Rosinen - Der Klassike vor dem Backen | Christstollen

 

Das alles lohnt sich aber ungemein und ihr werdet am Ende mit einem super leckeren Christstollen belohnt. Er eignet sich auch super als Geschenke für Freunde und Familie. Meine haben leider beim Backen die Form verloren, aber das ändert absolut gar nichts am Geschmack.

Wenn ihr Bittermandelaroma liebt, könnt ihr auch einen Christstollen mit Marzipan zubereiten – das wäre dann der klassische Dresdener Christstollen. Für eine noch fruchtigere Note sorgt ihr, wenn ihr statt der Zitronenschale die Schale von zwei Orangen in den Teig mit einknetet.

Mögt ihr keine Rosinen, dann ist ein Christstollen ohne Rosinen sicherlich etwas für euch, so wie ich ja z.B. das Orangeat und Zitronat meist weglasse 😉

Ihr merkt, so oder so ist der Stollen aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken und ein gutes Stollen-Rezept somit unerlässlich. Aber aller Tradition zum Trotz, ihr könnt ihn ganz nach eurem Geschmack anpassen, was ihn zu einem wahren Allrounder macht.

Viel Spaß beim Nachmachen meines Weihnachtsstollen mit Rosinen.

Eure Caro

xxx

 

 

Weihnachtsstollen mit Rosinen - Der Klassiker zum Advent
Zutaten
  • 50 Gramm Korinthen
  • 50 Gramm Rosinen
  • 40 Gramm Orangeat
  • 40 Gramm Zitronat
  • 4 EL Rum
  • 140 Gramm Butterschmalz
  • 350 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 40 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Eier
  • 150 Gramm Mandeln (gehackt)
  • 80 Milliliter Milch
  • 100 Gramm Butter (zum Bestreichen)
Fertigstellung
  • 100 Gramm Puderzucker (zum Bestreuen)
Anleitungen
  1. Spült am besten schon am Vortag Korinthen und Rosinen ab und vermengt diese mit Orangeat, Zitronat und Rum. Über Nacht können diese gut durchziehen. Die Trockenfrüchte für das Christstollen-Rezept müssen eingeweicht werden, weil trockene Rosinen den Teig dröge machen und nicht so schön aufgehen lassen. 

  2. Nun geht's richtig los: Für das klassische Christstollen-Rezept vermischt ihr Mehl, Hefe, Salz, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Zucker, bringt das Butterschmalz zum Schmelzen und verknetet dieses zusammen mit Eiern, Mandeln und lauwarmer Milch mit dem Handrührgerät.

  3. Damit der Teig besonders homogen wird, am Ende noch einmal mit den Händen kurz durchkneten.

  4. Nun muss die Hefe gehen – daher den Teig für etwa zwei Stunden an einen warmen Ort stellen. Tipp: Stellt ihn abgedeckt auf die warme Heizung, so geht der Teig schnell und sichtbar auf. Ist die Zeit rum, könnt ihr die getrockneten und eingeweichten Früchte unterkneten. Anschließend sollte der Teig für weitere zwei Stunden gehen.

  5. Weihnachtstollen-Teig oval formen, in der Mitte leicht eindrücken und die eine Längsseite auf die andere klappen. 

  6. Nun wandert der Stollen auf einem mit Backpapier belegten Blech für etwa eine Stunde in den 180 Grad heißen Ofen. Tipp für danach: Bestreicht den Stollen, wenn er noch heiß ist, mit flüssiger Butter, bis alles aufgebraucht ist. Dies ist übrigens nicht nur für den Geschmack wichtig – es dient auch als Versiegelung. Damit der Stollen nicht austrocknet, muss dieser auch von unten bestrichen werden.

  7. Nach etwa 10 Minuten könnt ihr den Stollen abschließend mit Puderzucker bestreuen. Dann ist das Fett nämlich schön eingezogen und der Stollen wird nicht ganz so süß.

Rezept-Anmerkungen

Je größer der Stollen ist, desto saftiger und besser ist er. Deshalb können Sie unser Rezept gut verdoppeln und einen großen Stollen backen. Dann verlängert sich die Backzeit allerdings um etwa 30 Minuten. Stollen nach der Hälfte der Backzeit eventuell mit Pergamentpapier abdecken.

 

Pinterest Step by Step-Anleitung Weihnachtsstollen mit Rosinen - Der Klassiker | Stollen Advent

 

Ich habe noch weitere wunderbare Weihnachtsrezepte für euch:



error: Content is protected !!