Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen & Honig – Herbstlicher Käse mit frischem Brot

Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen & Honig – Herbstlicher Käse mit frischem Brot

Nachdem ich Feigen in diesem Spätsommer bzw. Herbst eher für Kuchen und Torten verwendet habe, wird es Zeit für eine herzhafte Köstlichkeit mit dieser leckeren Frucht. Und was gäbe es bei den kühler werdenden Temperaturen und kürzer werdenden Tage passenderes, als ein duftender Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen, Honig, Basilikum und frischem Brot?

Ich mag Käse ja eh sehr gerne. Aber flüssig und warm, gemeinsam mit den knackigen Nüssen und der Süße des Honigs und der Feigen ist er ein absoluter Traum.

Vor allem auch nach einem langen Spaziergang durch den herbstlichen Wald ist dieses Rezept für Ofen-Camembert mit Nüssen, Feige und Honig ein genialer Sattmacher. Und farblich passt er sich mit dem Basilikum als Dekoration auch ganz toll an 🙂

 

Draufsicht Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen & Honig auf Schieferplatte

 

Natürlich könnt ihr die Feigen auch weglassen, falls diese nicht so euers sind. Ihr könnt dazu zum Beispiel auch Preiselbeeren-Marmelade reichen.

So oder so, in 15 Minuten steht euer Ofen-Käse bereits mit frischen Brot auf dem Tisch. Und überzeugt dabei mit einer wunderbar würzig-süßen Note. Dazu ein Glas Rotwein oder Glühwein und Kerzenschein. Einem gemütlichen Abend steht so nichts im Weg.

Guten Appetit wünsche ich euch xxx

 

 

Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen, Honig und frischem Brot
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 1 Camembert in der Holzschale
  • 150 Gramm Nüsse (zum Beispiel Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse, Paranüsse)
  • 2 Feigen
  • ca. 5 EL Honig
  • frischer Rosmarin oder Basilikum
  • Brot oder Baguette
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

  2. Die gemischten Nüsse in einer Pfanne fettfrei rösten. Die Feigen waschen und vierteln.

  3. Den Camembert in eine ofenfeste Form geben und für 10 - 15 Minuten im Ofen backen, bis der Käse von innen geschmolzen ist. Alternativ könnt ihr den Käse auch in der Holzschachtel lassen.

  4. Nach dem Backen den flüssigen Honig auf den Käse träufeln. Mit den Nüssen, den Feigen und einigen Stängeln Rosmarin garnieren.

  5. Den Camembert warm mit frischem Brot oder Baguette genießen. 

 

 

Pinterest Ofen-Camembert mit Nüssen, Feigen & Honig auf Schieferplatte



error: Content is protected !!