Der Cruffin – Croissant + Muffin

Der Cruffin – Croissant + Muffin

Ihr Lieben, kurz vor Ostern habe ich noch ein grandioses Rezept für euch. Croissant trifft auf Muffin wobei etwas wunderbares entsteht: der Cruffin.

Beim Scrollen durch meinen Insta-Feed fand ich diese Woche auf dem Account von Jessica von Lecker macht süchtig den Cruffin und dachte mir sofort: Die musst Du für das Osterfrühstück ausprobieren. Und so kam es, dass ich eben heute bereits die kleinen, leckeren Teilchen gebacken habe. Morgen ist nämlich ein Oster-Mittagessen mit der Family geplant.

Angeblich bereits 2013 in Australien von Kate Reid von der Lune Croissanterie in Melbourne erfunden, wurden der Cruffin erst durch das Mr. Holmes Bakehouse in San Francisco so richtig berühmt. Nun gut, dieser Trend ist irgendwie jetzt erst bei mir angekommen. Hahaha. So viel dazu. 

Ich erinnere mich allerdings noch gut an den Cronut-Hype – hier schlüpfte ein Croissant in ein Donut-Gewand – wo Menschen in New York wohl schon morgens um vier Schlange standen, um einen zu ergattern. Verrückt oder? Wie gut, dass man die neueste Fusion-Food-Variation auch selber zu Hause nachbacken und sich diese mehr als sehen lassen kann. Kein frühes Aufstehen oder langes Anstehen, um dann am Ende leer auszugehen. Sondern, wenn ihr mögt, 8 Cruffins nur für euch. Allerdings waren meine Cruffins ratze fatz weg, und das, obwohl es noch frische Brötchen gab. Die waren für die anderen aber nicht von Interesse. 


Sicherlich ist der herkömmliche Croissant-Teig eine Wissenschaft für sich. Mit dem Hefeteig und der besonderen Roll-Technik, lässt sich das blättrige aber doch sehr gut nachbilden. Ich habe die Cruffins übrigens mit einem Nudelholz zubereitet. Noch einfacher und schneller ginge es wohl mit einer Nudelmaschine oder einer Küchenmaschine mit Pasta-Aufsatz. Aber auch ohne wurden die Cruffins perfekt – super knusprig und blättrig! Zum Dahinschmelzen und sowohl mit herzhaftem oder süßem Belag ein Hochgenuss. 

Nahaufnahme Der Cruffin - Croissant + Muffin

Für mich sicherlich auch nicht das letzte Mal, das ich einen wunderbaren Cruffin zum Frühstück hatte, denn er hat auf jeden Fall Suchtpotential.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Caro

Der Cruffin - Croissant + Muffin
Keyword: Croissant, Cruffin, Muffin
Portionen: 8 Portionen
Zutaten
  • 500 Gramm Mehl
  • 80 Gramm Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 200 ml Wasser
  • 80 Gramm Butter
  • 150 Gramm flüssige Butter zum Bestreichen der Teigschichten
Anleitungen
  1. Heizt den Backofen auf 160 Grad Heißluft auf. 

  2. Vermengt das Mehl mit dem Zucker. 

  3. Schmelzt die Butter in dem warmen Wasser und löst die Hefe darin auf.

  4. Gebt die Mischung zu dem Mehl/Zucker und verknetet alles zu einem glatten Teig.

  5. Lasst den Teig ca. 40 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt ruhen (am besten stellt ihr die Schüssel auf eine warme Bettflasche).

  6. Teilt den Teig im Anschluss in 8 Portionen zu je 100 Gramm.

  7. Rollt die Teigportionen dünn aus. Solltet ihr eine Nudelmaschine euer eigen nennen, dann stellt diese zunächst auf die größte Walze ein. Mehlt ihn dann ein und walzt ihn erneut mit einer Stufe weniger durch. Fahrt auf die Art und Weise fort, bis ihr die kleinste Einstellung erreicht habt. Mehlt den Teig dazwischen immer wieder. 

  8. Schmelzt die Butter und bestreicht die erste Teigplatte damit komplett ein. 

  9. Rollt die Teigplatte von der kurzen Seite her auf und rollt die aufgerollte Teigrolle nochmals etwas länglich.

  10. Schneidet die Teigrolle der Länge nach auf und verseilt sie mit der Schnittfläche nach oben ineinander. Rollt sie dann zu Schnecken auf. 

  11. Legt alle Schnecken in eine gefettete Muffinform. 

  12. Lasst die Cruffins noch einmal ca. 15 Minuten abgedeckt in der Muffinform gehen und bestreicht sie entweder mit der restlichen Butter oder einem Eigelb/Milch Gemisch.

  13. Schiebt die Cruffins in den Backofen und backt sie für ca. 35 Minuten bis sie schön goldbraun sind.

Braucht ihr noch mehr Inspirationen fürs Frühstück? Dann sind diese Rezepte vielleicht was für euch:

Pinterest Foto Der Cruffin - Croissant + Muffin



error: Content is protected !!