Shakshuka – Eine Köstlichkeit aus Israel

Shakshuka – Eine Köstlichkeit aus Israel

Frühstück ist meine liebste Mahlzeit des Tages. Dabei spielt es für mich ehrlich gesagt keine Rolle, ob ich süß oder herzhaft in den Tag hinein starte. Vor allem am Wochenende gehe ich total gerne frühstücken. Und eines meiner Go-To-Gerichte war dann bislang immer Shakshuka. Insbesondere, weil ich mich zuhause immer nicht ran getraut habe, es selber zu kochen.

Als eine Freundin mir aber erzählte, dass sie es immer wieder kocht und Shakshuka einfach und doch auch echt schnell zubereitet ist, hatte ich keine wirkliche Ausrede mehr 😉 Und was soll ich sagen: es ist wirklich nicht so kompliziert, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

Was genau ist Shakshuka?

Die Kurzversion: Spiegeleier mit Tomatensoße. Aber eigentlich so viel mehr. Shakshuka ist ein Kateressen, ein Familiengericht, bei dem die gesamte Familie gemeinsam aus einer Pfanne ist. Und eine Liebeserklärung ans Essen und an das Land. Ursprünglich stammt es aus Nordafrika, hat sich aber in Israel zu einem wahren Nationalgericht gemausert. Über die Grenzen hinaus bekannt geworden ist es u.a. auch durch Dr. Shakshuka, der in Wirklichkeit Bino Gabso heißt und in Tel Aviv ein Restaurant betreibt, das allein für sich schon ein Highlight ist. Gabso ist dazu noch ein ganz zauberhafter Mann mit einer berührenden Geschichte.

In Israel isst man es zum Frühstück, Mittag und Abendessen – denn es schmeckt einfach köstlich. Traditionell wird es aus Eiern, Tomatenmark, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet. Es gibt aber auch leckere Shakshuka Varianten mit Paprika, Feta, Auberginen und Spinat. Die genauso lecker sind, wie der Klassiker.

Wie macht man Shakshuka eigentlich?

Das Grundrezept ist relativ simpel: Eier, Tomaten aus der Dose, Zwiebeln und Gewürze. Es gibt aber das eine oder andere, dass ihr beachten solltet. Die israelische Köstlichkeit, solltet ihr unbedingt in einer Pfanne und nicht in einem Topf zubereiten. Es wird sonst einfach nicht so schön schlotzig. Die leckere Soße sollte nämlich so richtig schön einkochen. Und das gelingt am besten bei kleiner Flamme – ohne Deckel. Kocht ihr, wie ich, mit einem Gasherd, geht das Ganze auch echt ratze-fatz. Wenn ihr die Eier zu der Tomatensoße gebt, sollte sich ein Teil des Eiweißes mit der Tomatensoße verbinden. Das klappt, wenn ihr mit dem Kochlöffel-Stil in 8er Rührbewegungen durch das Eiweiß fahrt. Entweder kocht ihr das Shakshuka im Backofen fertig (ohne Deckel!!) oder ihr lasst die Pfanne auf kleiner Flamme köcheln und deckt alles für ein paar Minuten mit dem Deckel ab, bis die Eier gestockt sind. Ganz wichtig: das Eigelb sollte noch leicht flüssig sein.

Fertig ist euer Shakshuka in der Pfanne. Garniert mit frischer Petersilie (die ich leider vergessen hatte, zu kaufen :/ ) und mit frischem Brot serviert, habt ihr für euch oder bei einem Brunch/Abendessen das ideale Gericht.

Ich finde an dem Rezept total toll, dass ihr es nach euren Wünschen anpassen könnt (je nachdem was ihr noch so in eurem Kühlschrank und Vorratsschränken habt) und auch bei den Mengen super experimentieren könnt. Weswegen ja viele das Kochen oftmals dem Backen vorziehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

xxx

Eure Caro

Shakshuka
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
50 Min.
 
Portionen: 3 Personen
Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Paprika
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL süßes Paprikapulver
  • 1/4 TL Cayennepfeffer oder gemahlenes Chilipulver
  • 1 große Dose (380g) ganze geschälte Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • 4-5 Eier, je nach Größe
  • 2-3 EL frischer Koriander (optional)
  • Brot
Anleitungen
  1. Zwiebel schälen, halbieren und in sehr dünne Scheiben schneiden. Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. Paprika waschen, vierteln, entkernen und quer in feine Streifen schneiden.

  2. In einer großen, am besten gusseisernen, Pfanne (die Pfanne darf keinen Plastikgriff haben, da sie später noch in den Ofen gestellt wird!) das Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Paprika darin bei kleiner Hitze für ca. 20 Minuten schmoren, bis sie schön weich sind. Dabei gelegentlich umrühren. Für die letzten 2-3 Minuten den Knoblauch hinzufügen.

  3. Den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  4. Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer oder Chilipulver dazugeben und für eine Minuten rösten.

  5. Tomaten aus der Dose zum Gemüse geben und die Tomaten mit dem Pfannenwender vorsichtig zerdrücken. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und in ca. 10-15 Minuten einkochen lassen.

  6. Nun die Eier vorsichtig am Pfannenrand aufschlagen und auf die Tomatensoße gleiten lassen, vorher ggf. mit einem Löffel kleine Mulden in die Soße formen. Mit dem Kochlöffel-Stil in 8er Rührbewegungen durch das Eiweiß fahren. Etwas Salz und Pfeffer über die Eier geben.

  7. Die Pfanne in den Ofen schieben oder auf der Flamme belassen und mit dem Deckel abdecken. Für ca. 8-10 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind.

  8. Vor dem Servieren mit frischer Petersilie bestreuen und dann einfach dicke Scheiben Brot in die Soße tunken. Köstlich!!

Wie wäre es mit folgenden Kreationen zum Frühstück oder Abendessen:

 



error: Content is protected !!