Selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker – Schnell und einfach zubereitet

Selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker – Schnell und einfach zubereitet

Wenn gleich ich den Sommer mit seinen Temperaturen, Sonnenschein und endlos erscheinenden Nächten liebe, hat der Herbst mit seinen goldenen und bunten Blättern, der kälter werdenden Luft oder der reichen Ernte einfach einen Charm, dem man sich nicht entziehen kann. Vor allem auf die Apfelernte freue ich mich jedes Jahr aufs Neue. Insbesondere da die Apfelbäume meiner Freunde in Caputh ganz besonders aromatisch schmecken und somit perfekt zum Naschen oder Backen geeignet sind. Heute läute ich die reiche Apfelernte, aber nicht mit einem Kuchen ein. Ich habe ein selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker für euch, das super schnell und einfach zubereitet ist. Seid aber auf einige ganz tolle neue Rezepte mit Apfel gespannt, denn ich habe fast 15 Kilogramm am Wochenende gesammelt bzw. aus den Bäumen gepflückt, die verarbeitet werden wollen.

 

Herbst in Berlin

 

Ganzer Geschmack leckerer Äpfel – ganz ohne Zucker

Viele zollen Apfelmus ja immer großem Respekt, dabei ist es wirklich ohne große Mühe gemacht. Jedem sollte das leckere Mus gelingen. Denn innerhalb von nur 15-20 Minuten habt ihr ein unglaublich schmackhaftes Mus und das ohne den ganzen Zucker und anderen Stoffen, wie ihr ihn im Supermarkt kaufen könnt. Mich stört das immer sehr, dass fast alle Apfelmus-Sorten im Laden noch gesüßt sind und es wirklich wenige gibt, die zuckerfrei sind. Ein Grund mehr, diesen selber zu machen und die Mamas unter euch machen das vermutlich eh schon immer für ihre kleinen Mäuse.

 

Draufsicht selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker

 

Gerade weil Äpfel einfach auch so wahnsinnig gesund sind, sollten sie viel öfter auf dem Speiseplan stehen. Denn sie enthalten Antioxidantien, die uns vor den schädlichen freien Radikalen schützen.

Wenn das nicht alleine schon Grund genug ist, Apfelmus selber zu machen. Dann ist es auf jeden Fall der Geschmack, der unschlagbar ist. Bisschen Zimt hinzugefügt und ihr habt ein Stück Herbst bei jedem Löffel davon im Mund. Ein absoluter Traum.

Also probiert mein Rezept für selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker unbedingt einmal aus, ihr werdet es nicht nur nicht bereuen, sondern vermutlich nie wieder welches kaufen.

Eure Caro

 

 

Selbstgemachtes Apfelmus
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
15 Min.
Arbeitszeit
35 Min.
 
Zutaten
  • 1 Kilogramm Äpfel, gerne bunt durchgemischt
  • 2 Esslöffel (ca. 30ml) Zitronensaft
  • 60 ml Wasser
  • 1 TL Zimt
Anleitungen
  1. Schält, entsteint und schneidet eure Äpfel in Stücke.

  2. Eure Apfelstücke dann zusammen mit Zitronensaft und Wasser in einen großen Kochtopf geben. Mit einem Deckel zudecken und für ca. 15 – 20 Minuten oder bis die Äpfel weich gekocht sind auf mittlerer Hitze köcheln lassen.

  3. Den Topf dann vom Herd nehmen und euer Apfelmus abkühlen lassen.

  4. Sollten noch Stücke zu sehen sein, könnt ihr diese einfach mit einer Gabel zerdrücken. Oder ihr lasst euer Apfelkompott ein wenig grober. Das ist ganz eurem Geschmack überlassen. 

  5. Am Ende noch mit Zimt verfeinern, noch einmal gut umrühren und entweder in kleine Gläser oder in einen Behälter umfüllen.

Rezept-Anmerkungen

In einem Glasbehälter luftdicht verschlossen hält sich das Apfelmus etwa 5 Tage im Kühlschrank.

 

 

Pinterest Selbstgemachtes Apfelmus ohne Zucker



error: Content is protected !!