Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen

Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen

Ganz schön feige oder auch: Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen auf einer Schmand-Honig-Sahne.

Ehrlich gesagt mochte ich Feigen lange Zeit ja überhaupt nicht, wie ihr in meinen anderen Rezepten sicherlich schon mitbekommen habt 😉 Seit ein paar Jahren bin ich diesen süßen Früchtchen aber total verfallen. Die heutige Kombination ist daher auch für mich wirklich der absolute Knaller.

Cheesecake mit Ziegenfrischkäse und Feigen

Samtig, weicher Cheesecake, dazu Schmand-Honig-Sahne und Feigen. Besser geht es kaum.

Gerade jetzt, wo wir so langsam vom Sommer in den Herbst übergehen, sind die kleinen, süßen Feigen in den Supermärkten zu finden. Ich entscheide mich meist für die etwas festeren. In der Farbe des Fruchtfleisches unterscheiden sich die Feigen leider manchmal, auf einem Kuchen sehen die schön dunklen natürlich am besten aus, aber vom Geschmack her sind auch die helleren ein Traum. Also seid beim Anschneiden nicht enttäuscht.

Mögt ihr keinen Ziegen-Frischkäse, weil euch der Geschmack zu intensiv ist, kein Problem. Ersetzt diesen dann durch “normalen” Frischkäse. So erhöht sich dann einfach euer Anteil an Frischkäse.

Ist die Feigen-Zeit vorbei und ihr bekommt keine mehr, ersetzt auch dieses mit Obst – Hier würde ich nur ein wenig vorsichtig sein, keine Früchte mit zu viel Säure zu nehmen. Karamellisierte Äpfel oder Birnen kann ich mir aber zum Beispiel auch ganz wunderbar darauf vorstellen. Mit den Feigen ist es der unwiderstehlich 🙂

Also dann ran an eure Küchenmaschine und Backform. Probiert das Rezept für den Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen unbedingt aus, solange es noch Feigen gibt – Suchtgefahr garantiert ❤️

Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen
Portionen: 12 Portionen
Zutaten
Zutaten für den Boden (für eine 20cm Springform)
  • 150 Gramm Vollkornkekse, fein zerbröselt
  • 3 EL Zucker
  • 4 EL Butter, zerlassen
Zutaten für die Füllung
  • 450 Gramm zimmerwarmer Frischkäse
  • 300 Gramm milder, zimmerwarmer Ziegen-Frischkäse
  • 75 Gramm zimmerwarme Butter
  • 4 Eier
  • 170 Gramm Zucker
  • 1 Vanilleschote
Zutaten für das Frosting
  • 250 ml Sahne
  • 200 Gramm Schmand
  • 3 EL Puderzucker
  • 3 Feigen
  • 2 EL Honig
Außerdem
  • Butter für die Springform
Anleitungen
  1. Heizt den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor. Legt die Springform mit Backpapier aus und buttert den Rand leicht. 

Zubereitung des Bodens
  1. Mischt die zerbröselten Kekse, den Zucker und die zerlassene Butter in einer Schüssel und verteilt alles auf dem Boden der Form. Gut festdrücken und für ca. 15 Minuten in den Backofen schieben. 

Zubereitung der Füllung
  1. Während der Boden backt, wendet ihr euch der Füllung zu. Dafür mischt ihr beide Frischkäse-Sorten, Butter, Eier, Zucker und das ausgekratzte Vanillemark in einer Schüssel mit dem Handmixer zusammen, bis ihr eine glatte Masse erhaltet. Verteilt die Füllung nun auf dem Boden und backt den Cheesecake für weitere 35-40 Minuten im Ofen. Die Mitte des Kuchens wird euch dann noch ein wenig weich erscheinen.

  2. Schaltet den Backofen aus und lasst den Kuchen bei leicht geöffneter Tür (z.B. mit Hilfe eines Kochlöffels) im Backofen abkühlen. Ist er vollständig abgekühlt, kommt euer Cheesecake über Nacht in den Kühlschrank. 

Fertigstellung
  1. Am nächsten Tag bereitet ihr das Frosting kurz vor dem Servieren zu. Die Sahne dafür kurz anschlagen. Den Schmand und Puderzucker hinzugeben und alles sehr steif schlagen. Hier kann euch z.B. auch Sahnesteif helfen. 

  2. Verstreicht euer Frostig auf dem Kuchen. Und arrangiert die geviertelten Feigen auf eurem Kuchen. Beträufelt alles am Ende noch mit ein wenig Honig. 

Mögt ihr Cheesecake bzw. Käsekuchen genau so gerne, wie ich? Dann probiert doch auch mal diese Variationen aus:

Cheesecake mit Ziegen-Frischkäse und Feigen



error: Content is protected !!