Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste

Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste

Ewigkeiten habe ich jetzt nichts mehr von mir auf dem Blog hören lassen, ihr Lieben. Nachdem auf Insta aber der Wunsch geäußert wurde, mein Rezept für den Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste online zu stellen, wurde es heut morgen Zeit, das zu ändern. In den letzten Monaten ist einfach so viel passiert, dass ich gar nicht dazu kam, meine Rezepte auch online zu stellen. Was genau? Im November habe ich einen neuen Job angefangen 🙂 Seitdem vergeht die Zeit, wie im Fluge. Dazu die Weihnachtszeit, Freunde am Wochenende treffen oder vor der Fashion Week am Wochenende arbeiten – und schwupps waren die Wochen dann schon wieder vorbei.

 


Nahaufnahme Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste

 

 

Aber so ist das leider manchmal, wenn das Bloggen hobbymäßig betrieben wird. Ich bewundere jeden, der Job und Bloggen unter einen Hut bekommt. Dabei macht mir das Schreiben ja wahnsinnig viel Spaß, nicht umsonst arbeite ich im neuen Job wieder in der PR. 

 

 

Zwei Highlight-Kuchen kombinieren: Cheesecake meets Bienenstich

Zurück zu dem traumhaft cremigen Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste. Ich hatte während der Fashion Week eigentlich den Vorsatz, 30 Tage auf Zucker zu verzichten. Eine super Idee, sage ich euch…. Denn unsere Events haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: Irgendwann gab es nur noch Süßes zu essen, und wenn man den ganzen Tag keine Zeit fürs Essen hatte, lockt dann leider doch zum Abend hin der Schoko-Cookie 🙂

 

Nahaufnahme Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste

 

Nach der erfolgreichen Woche kam dann die Idee, für die Kollegen zu backen und wie ihr wisst, gehört Käsekuchen zu meinen absoluten Favoriten. Allerdings gilt das auch für Bienenstich. Warum also nicht die Kuchen, die allein schon ein Highlight sind, kombinieren? Die Kombination ist echt ein Knaller. Probiert das Rezept unbedingt einmal aus. Der Kuchen muss übrigens nicht in einer Springform gebacken werden. Er eignet sich ideal, um in Muffinförmchen gebacken zu werden. Sieht süß aus und schmeckt dabei einfach mega lecker.

 

Cheesecake mit Mandelkruste
Portionen: 12 Portionen
Zutaten
Zutaten für den Boden (für eine 24cm Springform)
  • 1 1/4 Tasse Vollkornkekse, fein zerbröselt
  • 1/4 Tasse Haselnüsse, gemahlen
  • 3 EL geschmolzene Butter
Zutaten für die Füllung
  • 750 Gramm Frischkäse
  • 3/4 Tasse Zucker
  • 3 Eier (Größe L)
  • 3/4 Tasse saure Sahne
  • 2 TL Vanille-Extrakt
  • 225 Gramm weiße Schokolade, gehackt
Zutaten für die Mandelkruste
  • 3 EL Butter
  • 3 EL Zucker
  • 200 Gramm Mandeln, gehackt und gehobelt
Anleitungen
Zubereitung des Bodens
  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter einfetten.

  2. Die Kekse fein mahlen. Mit den gemahlenen Haselnüssen und der geschmolzenen Butter vermengen. In die Springform geben und verteilen. Mit einem Löffel flach drücken.

Zubereitung der Füllung
  1. Die weiße Schokolade in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Frischkäse und Zucker mit einem Handmixer vermengen. Nacheinander die Eier hinzugeben. Nach jeder Zugabe den Teig vermischen. Saure Sahne und Vanille hineingeben. Zum Schluss die weiße Schokolade dazugeben und alles vermengen bis eine glatte und cremige Füllung entstanden ist.

  2. Auf den vorbereiteten Boden gießen und in den Backofen schieben. Für 50-55 Minuten, oder bis die Masse gerade fest ist, backen. Etwas abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer am Rand entlangfahren und komplett abkühlen lassen. 

Fertigstellung
  1. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker und die verschiedenen Mandeln hinzugeben und so lange "anbraten", bis eine goldbraune Färbung erreicht wurde. Gleich im Anschluss auf den abgekühlten Kuchen geben.

  2. Anschließend in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden, lieber über Nacht, kühlen. 

 

Pinterest Collage Cheesecake mit knuspriger Mandelkruste | Käsekuchen

 

 



error: Content is protected !!