Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln – Mehr Apfel geht nicht

Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln – Mehr Apfel geht nicht

Happy Apple Season! Ich bin total im Apfel-Fieber und so starte ich heute mit einem leckeren Apfelkuchen Rezept für euch in eine der schönsten Jahreszeiten. Bereits während des Pflückens in Caputh war für mich klar, dass ich in diesem Herbst so viele verschiedene Apfelkuchen backen möchte, wie möglich. Und das in den unterschiedlichsten Variationen. So war ein Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln der Kuchen meiner Wahl für meine ehemaligen Kollegen in der Agentur. Auch, weil ich ein wenig in Zeitnot war und dieses Apfelkuchen Rezept schnell und einfach gemacht ist.

Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln im Hochformat

Traditionelle Apfelkuchen: Backrezepte aus der Kindheit

Dieser weckte dann auch Kindheitserinnerungen in mir. Denn meine Mutter hat früher immer einen Apfelkuchen mit Guss gebacken, wenn wir Besuch von Freunden oder den Verwandten bekamen. Und mein heutiges Rezept für den Apfelkuchen mit Schmand erinnert mich total daran. Nur dass die Äpfel in Scheiben geschnitten werden, statt die halbierten, eingeritzten Äpfel zu verwenden. Ihr Rezept stammt aus einem meiner absoluten Lieblingsbackbücher: Backvergnügen wie noch nie von Gräfe und Unzer, dass ich als Kind verschlungen habe. Auch heute blättere ich gerne noch darin, um mich inspirieren zu lassen.

Anschnitt Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln

Mein Apfel-Kuchen mit Schmand und Mandeln kam bei den ehemaligen Kollegen übrigens super an. Nicht nur, weil gerade Mittagessen-Zeit und sie ein wenig ausgehungert waren 🙂 Er überzeugt einfach mit seiner Saftigkeit, kombiniert mit dem leckeren, mürben Kuchenboden.

Super passen statt der Äpfel auch Birnen. Und sehr lecker finde ich auch die Kombination von verschiedenen Apfel-Sorten, um noch einen gewissen Twist zu erzeugen. Eurer Phantasie für Apfelkuchen-Variationen sind keine Grenzen gesetzt. Es muss ja schließlich nicht immer der Klassiker sein.

Also probiert diesen Herbst-Kuchen unbedingt einmal aus.

Viel Spaß beim Backen.

xxx

Eure Caro

Nordfriesischer Apfel-Schmand-Kuchen mit Mandeln
Zutaten
Zutaten für den Boden
  • 400 Gramm Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 250 Gramm Butter
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, Größe L
  • 2 EL kaltes Wasser
Zutaten für die Füllung
  • 400 Gramm Schmand
  • 200 Gramm Sahne
  • 4 Eier, Größe L
  • 40 Gramm Stärke
  • 2 TL Vanillezucker
  • 60 Gramm Zucker
  • 1 Kilo Äpfel
  • Saft einer Zitrone
  • 50 Gramm Rosinen (optional)
  • 50 Gramm Mandeln
  • 50 Gramm Mandeln
Anleitungen
Zubereitung des Bodens
  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine 28er Springform mit Trennspray einsprühen und eventuell mehlen.

  2. Mehl und Backpulver vermischen und die Butter in feine Stücke schneiden.

  3. Zucker, Salz, Eier und das Wasser hinzufügen und alle Zutaten zuerst mit den Knethaken der Küchenmaschine vermischen.

  4. Anschließend zügig und mit möglichst kühlen Händen alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

  5. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten im Kühlschrank kühlen.

Zubereitung der Füllung
  1. Schmand, Sahne, Eier, Stärke, Vanillezucker und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren.

  2. Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Die Apfel-Viertel in Spalten schneiden.

  3. Zitronenschale abreiben und den Zitronenabrieb in die Sahne-Schmand-Mischung rühren. Danach die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Apfelspalten vermischen. 

Fertigstellung
  1. Den Teig auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz rund ausrollen und in die Form geben. Dabei wird ein fünf Zentimeter hoher Rand geformt.

  2. Mandeln auf dem Boden verstreuen und die Apfelspalten darauf verteilen.

  3. Mit der Schmand-Sahne-Masse übergießen, noch einmal Mandeln auf dem Kuchen verteilen und ca. 60 Minuten im Ofen backen.

  4. Anschließend gut auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  5. Wer mag serviert den Apfel-Schmand-Kuchen mit einer Zimt-Sahne. 

    Ich bin aber ehrlich gesagt kein Riesen-Fan von Sahne zum Kuchen. Und dieses Exemplar ist alleine wirklich schon super saftig und reichhaltig. 

Wie wäre es mit diesen herbstlichen Leckereien:

Nordfriesischer Apfel-Schmand-Kuchen mit Mandeln



error: Content is protected !!