Herbstliches Apfel-Törtchen mit Karamellsauce und Feigen

Herbstliches Apfel-Törtchen mit Karamellsauce und Feigen

Es ist wahrer Kuchen-Himmel, indem man sich nach dem Backen bzw. Verspeisen dieses leckeren herbstlichen Apfel-Törtchen mit Karamellsauce und Feigen wiederfindet. Ich mochte Feigen lange Zeit so überhaupt nicht. Und das obwohl wir früher oft unsere Schul-Ferien und später Urlaube in Ägypten oder Südafrika verbrachten, in denen ja bekanntlich unglaublich leckere Früchte wachsen.

Mittlerweile kann ich aber die Feigen-Saison nicht mehr verstreichen lassen, ohne mindestens 1 Feige am Tag gegessen zu haben. Egal ob süß im Frühstück, als Akzent im Salat oder in Verbindung mit Ziegenkäse und Honig: Feigen lassen sich einfach wunderbar in eure Mahlzeiten integrieren. Ihr werdet sehen, das ihr von den aromatischen Früchten gar nicht genug bekommen könnt. Auch zu Senf oder Marmelade lassen sie sich ganz wunderbar verarbeiten.

Superfood Feige

Feigen sind übrigens nicht nur honigsüß, saftig, kalorienarm (nur die frischen, die getrockneten sind nichts für die schlanke Linie 🙂 ) und gesund, sondern auch ein echtes Superfood. Sie sind reich an Vitaminen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eise. Außerdem sind sie ausgestattet mit verdauungsfördernden Enzymen und sättigenden Ballaststoffen.

Feigensaison ist im Prinzip das ganze Jahr über, da Feigen importiert werden. Bis in den späten Herbst dauert die Hauptsaison für die besonders aromatischen Feigen aus Griechenland und Frankreich. Beachten solltet ihr aber, dass Feigen sehr empfindliche Früchte sind und nicht zu lange lagern sollten. Beim Einkauf gilt: Die Früchte sollten weich, aber nicht matschig sein. Sie sollte angenehm riechen und auf vorsichtigen Druck leicht nachgeben. Im Kühlschrank könnt ihr sie bis zu 3 Tage lagern. Versucht aber, sie direkt frisch zu verspeisen 😉 Unreife Feigen könnt ihr bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Wichtig: Bei der Lagerung sollten die druckempfindlichen Früchte nebeneinander liegen und sich nicht berühren.

Lieblingskuchen Herbstliches Apfeltoertchen mit Feigen und Karamellsauce Collage

Das Rezept müsst ihr unbedingt mal ausprobieren. Ich habe es auf Anhieb zu einem meiner Lieblingskuchen erkoren. Denn es gelingt der Feige in Kombination mit Apfel und Karamellsauce zu glänzen und geschmacklich nicht unterzugehen. Zudem sind die Böden, durch die Äpfel, wunderbar saftig. Dazu die nicht zu süße weiße Buttercreme. Nomnomnom. Wir läuft beim Schreiben schon wieder das Wasser im Munde zusammen… Hahaha.

Natürlich könnt ihr das Törtchen auch ohne die Feigen-Deko zubereiten. Vor allem in Richtung Winter, wenn es wieder etwas schwieriger wird, Feigen überall zu bekommen. Es tut dem Geschmack keinen Abbruch, da Apfel und Karamellsauce, zusammen mit den karamellisierten Walnüssen, auch eine ganz wunderbare Harmonie ergeben. Und auch die leichte Zimtnote ganz toll zur kalten Jahreszeit passt.

Für mich war das Törtchen in diesem Herbst daher ein absoluter Must-Bake-Cake! In dem Sinne: Viel Spaß beim Nachbacken, ihr Lieben!

Eure Caro <3

 

Herbstliches Apfeltörtchen mit Karamellsauce und Feigen
Keyword: Äpfel, Feigen, Rührkuchen, weiße Schokolade
Portionen: 12 Portionen
Zutaten
Zutaten für die Böden (für drei 18cm Springformen)
  • 6 Äpfel
  • 2 EL Zitronensaft
  • 260 Gramm Butter
  • 1 Vanille-Schote
  • 225 Gramm Zucker
  • 5 Eier
  • 490 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 240 ml Buttermilch
  • 1 Packung Marzipan-Rohmasse (200 Gramm)
  • 130 Gramm Puderzucker
Zutaten für die Füllung
  • 125 Gramm Butter
  • 100 Gramm weiße Schokolade
  • 3 EL Creme Fraiche
  • 300 Gramm Puderzucker
Zutaten für die Dekoration
  • ca. 6-8 Feigen
  • 100 Gramm Walnüsse
  • Karamellsoße (z.B. fertige von Bonne Maman)
Anleitungen
  1. Die Springformen einfetten und die Böden mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

  2. Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit dem Zitronensaft vermischen. Butter, das Mark einer Vanillenschote und den Zucker verrühren. Die Eier dazugeben und alles cremig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zu dem Teig geben. Die Marzipan Rohmasse in den Teig reiben und den Puderzucker dazumischen. Zum Schluß die Äpfel unterheben und den Teig auf die 3 Springformen aufteilen.

  3. Die Springformen entweder zusammen, oder nacheinander in den Ofen geben (für 50 min, danach die Kuchen mit Alufolie bedecken und dann für weitere 15-20 min in den Ofen geben). Der Kuchen muss also ca. 1 1/4 Std. backen.

  4. Die Kuchen abkühlen lassen und nach ca. 10 min aus den Sprinformen nehmen. Komplett auskühlen lassen.

  1. Für die Creme die Schokolade in einem Wasserbad auf dem Herd unterrühren zum Schmelzen bringen. Die Schokolade abkühlen lassen.

  2. Die Butter cremig rühren und die abgekühlte Schokolade dazugeben. Die Creme Fraiche dazugeben. Zum Schluss den Puderzucker untersieben und alles gut vermischen.

Fertigstellung
  1. Einen der 3 Böden auf eine Kuchenplatte legen und mit der Creme bestreichen. Den nächsten Boden darauf legen und abwechselnd mit der Creme bestreichen. Am Ende den letzten Boden darauf geben und das Törtchen mit der weissen Creme rundum leicht bestreichen.

  2. Die Karmellsoße auf das Törtchen geben und die Feigen und die Walnüsse darauf dekorieren. 

  3. Kaltstellen und genießen…

Quelle: Inspiriert von Frau Zuckerstein

Noch mehr Rezepte für eine herbstliche Kaffee-Tafel gefällig? Schaut auch einmal hier auf BakingBlissBerlin vorbei:

 

Herbstliches Apfeltörtchen mit Karamellsauce und Feigen
Herbstliches Apfeltörtchen mit Karamellsauce und Feigen



error: Content is protected !!